Der erste Monat des Contao Jahrbuchs - ein erstes Fazit

Contao Jahrbuch an der Contao Konferenz 2016
© Foto: Joachim Nickel, Rechte: CC-by-sa

Vor rund einem Monat begann der Versand der Erstausgabe des Contao Jahrbuchs. Kurz darauf veröffentlichten wir den Online-Shop, gefolgt von der Inserenten-Umfrage und nun konnten wir endlich im Rahmen der Contao Konferenz das Jahrbuch der Contao Community vorstellen - Gründe genug für ein erstes Fazit!

Sehr gutes Feedback, sehr guter Verkauf
Das durchweg sehr gute Feedback der Inserenten hat uns in den letzten Tagen in all unseren Überlegungen und in unserer Arbeit sehr bestärkt. Die Aussage, dass z.B. 80% der Inserenten auf jeden Fall auch im nächsten Jahrbuch dabei sein werden, macht uns Mut für die anstehenden Aufgaben. Aber nicht nur die Inserenten zeigten sich positiv beeindruckt, auch die ersten zwei Wochen des Online-Verkaufs zeigen, dass das Jahrbuch innerhalb und außerhalb des Contao Universums regen Zuspruch findet.

Überraschendes aus der Zielgruppe
Durch die direkten Kundenkontakte auf der Contao Konferenz und den Bestelladressen des Online-Shops ergab sich ein bemerkenswerter und für uns überraschender Aspekt der „Kundenstruktur“. Neben den erwarteten Personenkreisen aus der Werbe- und IT-Welt, gab es Käufe von Entscheidern von kommunalen, Landes- und Bundesbehörden. Hier hoffen wir für alle Inserenten auf gute Kontakte!

Das Jahrbuch auf der Contao Konferenz
Im Rahmen der Keynote auf der Contao Konferenz konnten wir das Projekt der Contao Community vorstellen. Endlich konnte den Bildern das haptische Erlebnis folgen. Auch hier gab es allenthalben in vielen Gesprächen ein sehr positives Feedback - und auch konstruktive Anregungen. In der Summe ging jeder vierte Besucher der Contao Konferenz mit einem Jahrbuch nach Hause!

Im Rahmen der Generalversammlung der Contao Association konnte das Projekt „Contao Jahrbuch” dem offiziellen Förderverein eine Einnahme von etwas mehr als EUR 5.000,00 übergeben werden. Daher an dieser Stelle ein Dankeschön an allen Inserenten, die durch ihren Eintrag wesentlich zur Förderung des Contao Projekts beigetragen haben.

Die nächsten Schritte
Auch wir, die Herausgeber, lassen die ersten Wochen momentan Revue passieren und sortieren und analysieren jegliche Feedbacks. In weiteren Gesprächen mit Inserenten und Entscheidern werden wir die Planung für das Contao Jahrbuch 2017 weiter voran treiben.

Daneben steht nun die Verbreitung des Buches im Vordergrund. Hier werden wir gezielt Entscheider in der Werbe- und IT-Branche bespielen!

Wir freuen uns auf weitere Feedbacks und eine spannende Sommerzeit
Viele Grüße
Thomas Weitzel & Markus Peltzer

Zurück