Contao sei Dank!!

Wie aus guten Kunden glückliche Kunden werden

Für Agenturen und Webentwickler bietet Contao viele Vorteile – dieses Jahrbuch, um nur einen zu nennen, sowie noch vielmehr die starke Community, die dahintersteckt. Das ist bekannt.

Aber auch (End-)Kunden, unsere Auftraggeber, sind mit dem CMS sehr zufrieden. Sie wünschen sich nicht mehr nur eine Website, aufgesetzt und fertig - gemacht für die Ewigkeit. Unsere Kunden wissen, ohne aktuellen Inhalt, verstauben Webseiten in der digitalen Vergessenheit. Das Internet ist immer in Bewegung. Die Konkurrenz schläft nicht.

Umso wichtiger also ist es, aus Sicht derer die im Web vertreten sein wollen, einen Blick unter die Motorhaube zu werfen und sich aktiv einzubringen. Und genau hier, in der redaktionellen Arbeit an ihrer Website, erleben unsere Kunden die großen Vorteile von Contao. So vielfältig die Möglichkeiten für Entwickler sind, so einfach ist es für Redakteure Inhalte schnell und effizient einzuarbeiten. Und spätestens nach einer kurzen und damit, im Vergleich zu anderen CMS, deutlich kostenreduzierten Schulung, scheut niemand mehr zurück und wird selbst Hand anlegen.

Oft gilt es dem Kunden erst einmal die Angst zu nehmen. Das Rechtemanagement von Contao spielt hier seine Stärken aus. Unsere Kunden bekommen zunächst nur die Rechte, die sie zur redaktionellen Pflege benötigen. Denn ohne Zugriff keine Zerstörung. Das macht die Benutzeroberfläche im Backend übersichtlich und selbsterklärend. Jetzt gilt es noch die Bedeutung und Funktion von zirka zehn Icons zu erlernen, dann kann es auch schon losgehen. Egal ob man nun eine neue Seite, sprich einen neuen Menüpunkt erstellt, einen neuen Inhaltstyp einfügt – beispielsweise ein Bild, eine Tabelle oder einfach nur Text – oder ob ein neuer Newsbeitrag ansteht, die Arbeitsweise ist in allen Bereichen dieselbe.

Unsere langjährigen, treuen und zufriedenen Contao-Kunden, freuen sich zudem über eine gewisse Beständigkeit. D. h. das Contao Backend wird zwar durchaus kontinuierlich modernisiert, insbesondere auch für Contao 4, aber das Rad wird nicht jedes Mal neu erfunden.

Wie sieht das nun aber konkret aus:

Der übersichtliche, seitenbasierte Aufbau ermöglicht schon beim Anlegen der Seitenstruktur im Backend, ein Bild der Seite, wie sie später im Web erscheint. Schnell erläutert sind an dieser Stelle selbst die SEO-relevanten Eingaben, wie Titel, Beschreibung einer Seite und gegebenenfalls eine vom Menüpunkt abweichende URL.

Ist die Seitenstruktur angelegt, geht es an die Inhalte. Intuitiv können neue Artikel sowie unterschiedliche Inhaltstypen eingefügt werden. Schneller jedoch geht es, wenn bereits erstellte Elemente dupliziert werden oder – die Turbo-Schnell-Version – einfach eine fertige Seite komplett duplizieren. In jedem Fall sind dabei auch sämtliche CSS-Klassen kopiert und sichern die korrekte Anzeige im Web.

Doch was heißt das eigentlich genau – korrekte Anzeige im Web? Dank zahlloser mobiler Displaygrößen, Betriebssysteme und Browser, gibt es schon lange nicht mehr DIE eine Darstellung einer Website. Responsive heißt das Zauberwort und wird inzwischen selbstverständlich und zurecht vom Kunden gefordert.

Und jetzt wird es spannend! Ist die Einrichtung einer responsiven Website noch die Aufgabe des Webentwicklers, sollte der Kunde später selbst in der Lage sein, sämtliche Inhaltselemente auch für die unterschiedlichen Displays zu definieren. Für anhaltenden Spaß beim Einpflegen, quälen wir unsere Kunden nicht damit, dass sie beispielsweise derartige CSS-Klassen notieren müssen:
col-xs-12 col-sm-6 col-md-4. Mit nützlichen Erweiterungen, wie beispielsweise DMA-Simple-Grid und anderen, stehen den Redakteuren für die gängigen Grid-Systeme, praktische Helferlein zur Seite.

Mit Contao sind unsere Kunden für die künftige Pflege ihrer Website flexibel und unabhängig. Oder je nachdem, wie intensiv ein Kunde bereits während der Projektphase an der neuen Website mitwirkt – sei es generell konzeptionell oder „nur“ inhaltlich – besteht auch die Möglichkeit, dass er bereits zu einem frühen Zeitpunkt, während der Entwicklung mitarbeiten kann. Die ausgezeichnete Versionierung der einzelnen Arbeitsschritte macht Fehler auf allen Ebenen verzeihbar und ermöglicht so kreatives und unbeschwertes Arbeiten.

Für eine ansprechende, kreative und erfolgreiche Website wie sie sich unsere Kunden wünschen, bringt Contao bereits alles mit. Das umfangreiche Core bietet für viele Projekte alles was man braucht. Ohne komplizierte oder gar teure Erweiterungen entstehen gelungene Projekte. Das hält die Installation im laufenden Betrieb und in der Wartung überschaubar, sicher und damit letztendlich günstig.

Jedoch, Contao ist kein Kleid aus dem der Kunde schnell herauswächst. Wer kann schon sagen wie die Zukunft aussieht? Welche Ideen, Wünsche oder Anforderungen stehen künftig an? Auf dem Weg in die Zukunft begleitet Contao, dank umfangreicher Erweiterbarkeit die künftige Weiterentwicklung von Kunden-Website-Projekten. Die Gewissheit mit einem System nicht in eine Sackgasse zu geraten gibt Sicherheit – dem Entwickler wie dem Kunden. Und Sicherheit ist durch einen zuverlässigen Release-Plan mit einem Long-Time-Support (LTS) von 4 Jahren auch im technischen Sinn gewährleistet.

Und deshalb sind unsere guten Kunden auch künftig glückliche Kunden – dank Contao!

Dieser Beitrag wurde eingereicht von Marion Schwab, new page | Agentur für Design, Schwaikheim.
Linkeintrag

Zurück